30. September 2013

"Roboter ersetzen chinesische Fabrikarbeiter"....

...eine nicht überraschende Meldung aus The Wall Street Journal. Dass dieser Tag kommen wird, war nur eine Frage der Zeit, denn abgesehen von denen im Artikel erwähnten Gründen, die für Automatisierung sprechen, gibt es noch einen, der von besonderem Gewicht ist: Befreiung von Arbeit, die durch Maschinen ohnehin besser gemacht werden kann und Menschen keine Sinnerfüllung mehr erlaubt. Denn, wo Maschinen Arbeitsgänge ausführen können und es der menschlichen Arbeitskraft nicht mehr bedarf, hat ihr Einsatz ihren Sinn verloren. So - statt mit der üblichen Klage über fehlende Bereitschaft - wäre womöglich zu erklären, weshalb "die chinesische Jungend immer öfter nicht bereit ist" solche Arbeitsplätze zu übernehmen.

29. September 2013

25. September 2013

"Topfschlagen im Niemandsland"...

...so titelt ein Beitrag auf Spiegel Online, in dem über die Unwägbarkeiten der Arbeitsmarktlage für Akademiker berichtet wird. Noch immer meinen viele, ein akademischer Abschluss sei eine sichere Bank, um dem zu entgehen, was vermeintlich nur ein Problem anderer ist: die Mühle des aktivierenden Sozialstaats.

24. September 2013

Demonstration für ein Bedingungsloses Grundeinkommen - Eindrücke aus Berlin

Auf der Website zur Demonstration sind Videos einiger Reden sowie ein Kurzfilm zur Demonstration abgelegt. Auch bei wahlweisen.de finden sich Fotos und Interviews. Etwa 2500 Teilnehmer waren gekommen, um für das Bedingungslose Grundeinkommmen zu demonstrieren und damit zu zeigen, dass andere Wege möglich sind.

22. September 2013

Europäische Wirtschaftskonferenz der Piraten - Videomitschnitte online

Am 17. und 18. August fand die EuWiKon 3 der Piratenpartei in Frankfurt am Main statt. Nun stehen Videomitschnitte online auch vom Panel "Jugendarbeitslosigkeit", an dem u.a. Sascha Liebermann teilnahm. In ihm wurde selbstverständlich auch über das Bedingungslose Grundeinkommen diskutiert.

21. September 2013

Bedingungloses Grundeinkommen auf tagesschau.de

Ein ungewöhnlich ausführlicher Beitrag angesichts der sonstigen außerordentlichen Zurückhaltung gegenüber dem Bedingungslosen Grundeinkommmen wurde am 20. September auf tagesschau.de veröffentlicht.

11. September 2013

7. September 2013

Behindernde Sozialpolitik

In einem Beitrag bei Spiegel Online mit dem Titel "Gekürztes Elterngeld: Bestraft für die gute Tat" wird einem vor Augen geführt, welch drastische Konsequenzen eine Sozialpolitik hat, die wir heute im Großen und Ganzen für richtig halten. Ein Sozialstaat, oder besser ausgedrückt: ein Gemeinwesen, das sich eine Sozialpolitik leistet, in deren Zentrum nicht der Bürger als solcher steht, sondern der Erwerbstätige, hemmt und behindert Initiative, wenn es sie auch nicht verhindern kann. Wie wenig Lebensentscheidungen nach Anreizüberlegungen getroffen werden, wird an dem Fall der in diesem Artikel geschilderten Frau deutlich. Sie entscheidet sich für die Pflege ihres todkranken Vaters und fragt gar nicht danach, welche Auswirkungen dies auf ihre Ansprüche auf Elterngeld hat. Sie macht einfach, was sie für richtig hält. Und trägt die Konsequenzen.

Siehe auch "Freiräume schaffen oder Leistungsansprüche optimieren?"

Sascha Liebermann

6. September 2013

"Herzliche Einladung zur Einreichung..."

116 Tsd. gültige Unterschriften, mehr als 130 Tsd. gesammelt. Jetzt wird eingereicht: Näheres hier

5. September 2013

Wert der Arbeit und Hartz IV - verschiedene Reportagen des Bayrischen Fernsehens

4. September 2013

Bedingungsloses Grundeinkommen auf Euronews

Ute Fischer hatte Gelegenheit im Rahmen einer kurzen Reportage von Euronews, Armes Deutschland, das Bedingungslose Grundeinkommen vorzustellen.

3. September 2013

"Wahlprüfsteine zum Grundeinkommen" - Antworten der Parteien auf Fragen des Netzwerk Grundeinkommen

Zur Unterstützung der Bürger im Angesicht der Bundestagswahl hat das Netzwerk Grundeinkommen Fragen an die Parteien gerichtet und aufschlussreiche Antworten erhalten. Hier sind die Antworten, die Fragen werden in den Dokumenten mit aufgeführt:


2. September 2013

Das vermeintliche Gewisse ist nicht so gewiss, wie leicht behauptet wird

Anlässlich einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin im März 2009 äußert sich Claus Offe, Professor emeritus der Humboldt Universität Berlin, zu Einwänden gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen. 

Video via youtube anschauen