24. Februar 2020

Masterarbeit zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" sucht Interviewpartner

Alan Ates, Student an der Universität Münster, sucht Interviewpartner für seine Masterarbeit zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Wir veröffentlichen hier mit seinem Einverständnis seine Anfrage. Interessenten können per E-Mail Kontakt aufnehmen: a_ates03@uni-muenster.de

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Alan Ates, ich bin 27 Jahre jung und plane momentan meine Masterarbeit zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“. Ich möchte hierfür Interviews mit zwei Personen führen, die das bedingungslose Grundeinkommen in der Form, wie es das „Netzwerk Grundeinkommen“ fordert, befürworten:

„Ein Grundeinkommen ist ein Einkommen, das eine politische Gemeinschaft bedingungslos jedem ihrer Mitglieder gewährt. Es soll:

- die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen,
- einen individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie
- ohne Bedürftigkeitsprüfung und
- ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen garantiert werden.“

(siehe https://www.grundeinkommen.de/grundeinkommen/idee)

Nach Möglichkeit sollen sich diese beiden Personen in ihren soziodemographischen Merkmalen stark unterscheiden, weshalb ich auf diesem Wege eine jüngere, unverheiratete und kinderlose Frau zu finden hoffe, die in einem, sozioökonomisch gesehen, eher niedriggestellten Haushalt aufgewachsen ist und parteipolitisch nicht aktiv ist.

Nicht alle Angaben müssen auf Sie zutreffen, doch möglichst viele sollten es sein.

Mein Forschungsvorhaben wird aller Voraussicht nach darin liegen, in offener Form Ihre Ansichten kennenzulernen und eventuell Nachfragen zu stellen. Die Aussagen werden dabei selbstverständlich anonymisiert! Ich wäre Ihnen für eine Kontaktaufnahme (a_ates03@uni-muenster.de) sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Münster!"